Start des Spendenlaufes 2026

Erst laufen, dann Feiern: Doppeljubiläum an der WRS

Am Donnerstag, den 11. Juni, hieß es: Erst laufen, dann Feiern. Am Vormittag startete die Schulgemeinschaft beim Spendenlauf im Tiergarten, am Abend wurde bei der Disco in der Schule gemeinsam gefeiert. Anlass war ein besonderes Doppeljubiläum: 20 Jahre Schulpartnerschaft mit der Bishop Moshi School in Tansania sowie 20 Jahre als UNESCO-Projektschule.

Organisiert wird der Spendenlauf alle drei Jahre von der Tansania-AG, in diesem Jahr unter dem Motto „Steps that Matter“. Genau darum ging es: Mit jeder gelaufenen Runde wurde ein Beitrag dazu geleistet, den Kindern und Jugendlichen in Tansania bessere Bildungs- und Zukunftschancen zu ermöglichen. Der Spendenlauf ist also nicht nur ein Sportereignis, sondern gleichzeitig auch ein sichtbares Zeichen dafür, wie wir als Schule Verantwortung übernehmen und die internationale Partnerschaft mit Tansania stärken.

Die gesammelten Spenden gehen in diesem Jahr jeweils zur Hälfte an die Patenkinder der Jahrgänge 5 bis 9. Die andere Hälfte fließt in das Projekt „Digitales Lernen mit Tablets“ der Bishop Moshi School.

Nach diesem sportlichen Teil war der Tag allerdings noch lange nicht vorbei. Am Abend haben wir dieses besondere Jubiläum in der Schule gefeiert. In der Aula haben unsere WRS-DJs mit Popmusik und afrikanischen Hits für ordentlich Stimmung gesorgt. Unsere Gäste aus Tansania haben dem Abend mit Tanzeinlagen eine ganz besondere Atmosphäre verliehen, während der 12. Jahrgang mit einer alkoholfreien Bar für Snacks und Getränke gesorgt hat. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diesen Tag so schön zu gestalten.

Fotos vom Spendenlauf und vom Disco-Abend findet ihr auf unserem Instagram-Kanal.